Skip to main content
  1. Start
  2.    |   
  3. Angebote
  4.    |   
  5. Jugendliche und junge Erwachsene

Jugendliche und junge Erwachsene

Rehabilitation und Berufsvorbereitung für junge Menschen

Wir bieten jungen Menschen mit psychischen Erkrankungen umfangreiche Hilfen zur Weichenstellung im persönlichen, sozialen und beruflichen Werdegang – von der medizinischen Rehabilitation, umfangreichen Berufsvorbereitenden Maßnahmen bis hin zu einem intensiven ambulanten Wohn- und Betreuungsangebot.

Folgende Hilfen bieten wir im Einzelnen an:

Fachklinik Waldweg

Medizinische Rehabilitation in stationärer und teilstationärer Form

F.A.I.R.

Berufsvorbereitung durch Förderung der Ausbildungsreife – Integration – Rehabilitation

TransF.A.I.R.

Erstausbildung im Rahmen der beruflichen Rehabilitation

Wohnen

Verschiedene Wohnformen für Jugendliche und junge Erwachsene

FLEX – Flexible Hilfen

Begleitet und unterstützt in der jeweiligen Lebenssituation

Autismus/ADHS

Berufsvorbereitende Maßnahmen oder Berufsausbildungen

Beruf + Qualifikation

Sich selbst erproben oder eine Berufs-Ausbildung bei ifas machen

Besonders gut bei ifas gefällt mir, dass ich es mehr oder weniger schaffe, aus mir herauszukommen.

Jugendlicher Teilnehmer