1. Start
  2.    |   
  3. Angebote
  4.    |   
  5. Jugendliche

Jugendliche und junge Erwachsene

Rehabilitation und Berufsvorbereitung für junge Menschen

Wir bieten jungen Menschen mit psychischen Erkrankungen umfangreiche Hilfen zur Weichenstellung im persönlichen, sozialen und beruflichen Werdegang – von der medizinischen Rehabilitation, umfangreichen Berufsvorbereitenden Maßnahmen bis hin zu einem intensiven ambulanten Wohn- und Betreuungsangebot.

Folgende Hilfen bieten wir im Einzelnen an:

Fachklinik Waldweg

Medizinische Rehabilitation in stationärer und teilstationärer Form

F.A.I.R.

Berufsvorbereitung durch Förderung der Ausbildungsreife – Integration – Rehabilitation

TransF.A.I.R.

Erstausbildung im Rahmen der beruflichen Rehabilitation

Wohnen

Verschiedene Wohnformen für Jugendliche und junge Erwachsene

FLEX – Flexible Hilfen

Begleitet und unterstützt in der jeweiligen Lebenssituation

Ambulante Psychiatrische Pflege

Medizinische Rehabilitation in stationärer und teilstationärer Form

Autismus/ADHS

Berufsvorbereitende Maßnahmen oder Berufsausbildungen

Beruf + Qualifikation

Sich selbst erproben oder eine Berufs-Ausbildung bei ifas machen

Besonders gut bei ifas gefällt mir, dass ich es mehr oder weniger schaffe, aus mir herauszukommen.

Jugendlicher Teilnehmer